Transzendentale Meditation nach Maharishi Mahesch Yogi
Eintauchen ins Selbst Die Lehrer Wann/Wo/Wie Forschung&Presse
Über die Technik der TM
Die Schritte des Erlernens
Fragen und Antworten
Informationsvideo
Der Ursprung der Technik

AUS ALTER TRADITION IN DIE MODERNE WELT

 

Transzendentale Meditation (TM) nach Maharishi Mahesh Yogi hat ihre Wurzeln in der Vedischen Tradition Indiens. Veda ist der Sanskrit-Ausdruck für Wissen. Der Veda zählt zu den ältesten Überlieferungen der Menschheit. Traditionell wird er als vollständiges Wissen vom Leben und von den Naturgesetzen angesehen. In seinem Mittelpunkt steht die Erforschung des menschlichen Bewusstseins und die Entfaltung höherer Bewusstseinszustände. Der Veda wurde über Jahrtausende mündlich weitergegeben und später auch in Buchform als Vedische Literatur aufgezeichnet.

VEDISCHES WISSEN
Das grundlegende Wissen über die Technik der Transzendentalen Meditation wird seit Jahrtausenden von Meistern der Vedischen Tradition weitergegeben. Zu den großen Lehrern dieser Tradition gehören unter anderen Vasishtha, Veda Vyãsa, Shankara und deren Schüler.

Maharishi Mahesh Yogi empfing das Wissen des Veda von seinem Meister Svami Brahmananda Sarasvati. Dieser bekleidete zuletzt das hohe Amt des Shankaracharya von Jyotir-Math. In der Tradition seines Meisters lehrt Maharishi Mahesh Yogi die TM seit 1958 auf der ganzen Welt.

Heute praktizieren rund sechs Millionen Menschen aller Nationalitäten, Kulturen und Religionen die Transzendentale Meditation.

Interview mit Maharishi Mahesh Yogi über die Transzendentale Meditation

Seit 1955 lehrt Maharishi Mahesh Yogi das Programm der Transzendentalen Meditation rund um den Globus - 1960 war er das erste mal in Bremen und hat 1967 dort die ERSTE EUROPÄISCHE MEDITATIONSAKADEMIE, die heutige Ilse-Eickhoff-Akademie, eröffnet. Noch heute können Sie dort Maharishis Transzendentalen Meditation erlernen.

 

Im Inneren eines jeden Menschen existiert ein unbegrenztes Energiereservoir, ein unermesslicher Vorrat an Intelligenz und Glück. Dieses Potential zu leben, ist das Grundrecht aller Menschen. 

 

Maharishi hat mit der Technik der Transzendentalen Meditation ein einfaches, müheloses Verfahren entwickelt, durch das jeder Mensch systematisch die in ihm angelegten, unbegrenzten Möglichkeiten zur Entfaltung bringen kann. 

 

Die Technik, so sagt Maharishi, kann von jedermann in jedem Alter leicht erlernt werden, unabhängig vom kulturellen Hintergrund, von der Religionszugehörigkeit oder dem Bildungsgrad. Rund fünf Millionen Menschen sind in das Programm der Transzendentalen Meditation eingeführt worden, die Technik ist in allen Teilen der Welt zum Begriff geworden. 

 

Im folgenden Interview beschreibt Maharishi, wie die Transzendentale Meditation funktioniert und welche Rolle die Natur des Geistes in diesem Vorgang spielt. 

 

Frage: Maharishi, können Sie Ihre Botschaft kurz zusammenfassen? 

 

Maharishi: Das Leben ist seiner Natur nach Glück. Jedermann ist zur Freude geboren, wir sind nicht auf der Welt, um zu leiden. 

 

Seit Jahrhunderten hören wir, dass im Inneren jedes Menschen ein großes Potential verborgen liegt. Es liegt nicht deshalb im Inneren verborgen, weil es etwa schwierig wäre, es nach außen zu bringen, sondern ganz einfach, weil wir es nicht nach außen bringen - das ist alles. 

 

Ein Reservoir aller Weisheit, aller Kreativität, von Frieden und Glück existiert, und das menschliche Gehirn ist mit der Fähigkeit begabt, absolute Seligkeit, absolutes Glück, absoluten Frieden, absolute Kreativität und absolute Weisheit zu erfahren. 

 

Der absolute Lebensbereich kann von jedermann ausgelotet, erfahren und ständig gelebt werden. Das einzige, was man dazu tun muss, ist, Transzendentale Meditation in die tägliche Routine einzufügen. 

 

Frage: Was ist die Technik der Transzendentalen Meditation? 

 

Maharishi: Transzendentale Meditation ist eine ganz natürliche, anstrengungslose Vorgehensweise, die den Geist zum Ursprung des Denkprozesses führt, an dem dieser zu reinem Bewusstsein wird. 

 

Das ist mit einer Welle zu vergleichen, die im Ozean aufgeht und damit zum unbegrenzten Ozean selbst wird. Auf die gleiche Weise wird der denkende Geist eins mit dem Zustand reinen Bewusstseins. 

 

Dieses Feld reinen Bewusstseins ist ein Bereich unbegrenzter Kreativität, Intelligenz und unbegrenzten Glücks. Es ist das reine Feld des Naturgesetzes. Wenn der Geist wieder aus der Meditation herauskommt, dann tut er es mit mehr Energie, Kreativität und Intelligenz, und er verhält sich zunehmend im Rahmen der Naturgesetze. 

 

Frage: Warum ist die Technik anstrengungslos? 

 

Maharishi: Transzendentale Meditation ist anstrengungslos, weil sie natürlich ist. Sie beruht auf dem einfachen Prinzip, dass sich der menschliche Geist seiner natürlichen Tendenz nach einem Bereich größeren Glücks zuwendet. 

 

Wir brauchen keine Übung, um uns einem Feld größeren Glücks zuzuwenden. Wenn man im Radio einer Melodie zuhört und ein anderes Radio plötzlich eine hübschere Melodie spielt, so ist keine Übung notwendig, um der schöneren Melodie zuzuhören. Bevor die Frage der Übung überhaupt aufkommen kann, freut man sich schon daran. 

 

Diese Technik der Transzendentalen Meditation besteht einfach darin, den Geist in die richtige Richtung zu lenken, darin, den Geist um 180 Grad zu wenden. 

 

Schon der erste Schritt dieser nach innen gerichteten Wendung, auf den innenliegenden Ozean des Glücks zu, bringt einen wachsenden Zauber. Dieser Reiz an sich übt eine zunehmende Anziehungskraft auf den Geist aus. Der menschliche Geist wird von der Gravitationskraft großen Glücks in diese Richtung gezogen. Dies ist eine spontane Bewegung des Geistes nach innen in Richtung eines Feldes von Seligkeit. 

 

Frage: Wie unterscheidet sich das Programm der Transzendentalen Meditation von anderen Meditationen? 

 

Maharishi: In der Transzendentalen Meditaion bedarf es keiner Konzentration und keiner Kontrolle des Geistes. Konzentration verursacht Spannungen. Konzentration ist statisch. Transzendentale Meditation ist ein dynamischer Prozess, der den Geist aus gröberen Schichten des Geistes zu subtileren Denkbereichen führt. 

 

Frage: Kann jeder die TM-Technik lernen? Was sind die Voraussetzungen? 

 

Maharishi: Man braucht den Wunsch zu lernen, und dann lernt man von einem Lehrer. So wird auch die Transzendentale Meditation von einem Lehrer erlernt. In den vergangenen 40 Jahren haben Millionen von Menschen TM gelernt und sind auf dem Wege, Erleuchtung zu gewinnen. 

 

Frage: Was verstehen Sie unter Erleuchtung? 

 

Maharishi: Erleuchtung bedeutet Fehlen von Dunkelheit, die Abwesenheit von Dunkelheit. Und abwesende Dunkelheit bedeutet: keine Fehler, keine Schwäche, keine Behinderungen - einfach überall Erfolg, überall Wunscherfüllung. Das ist Erleuchtung. 

 

Wenn man im vollen Einklang mit den Naturgesetzen lebt, in spontaner Weise durch die Natur getragen, dann ist man über nichts mehr im Dunkeln. Dies ist Erleuchtung. 

 

Manche Leute sagen, dass sie zum Meditieren keine Zeit haben, sie sind zu beschäftigt. Diese Haltung kommt wohl daher, dass man nicht weiß, wie man mit größtmöglicher Durchschlagskraft handelt, wie man Erfolg im Handeln erreicht, wie man mehr Freude und darüber hinaus dauerhafte Freude in allen Lebensbereichen gewinnt. 

 

Nehmen wir ein einfaches Beispiel: Wenn man einen Pfeil mit großer Energie nach vorne schießen will, so ergreift man den Pfeil und zieht ihn zurück. Jemand, der nichts vom Bogenschießen versteht, wird sagen: "Was tust du da? Der Pfeil muss nach vorne fliegen, zieh ihn doch nicht zurück!" 

 

Aus Unwissenheit sagt jemand: "Oh, ich habe keine Zeit zum Sitzen und Meditieren. Ich habe zu viel zu tun in der Welt. Wo ist da Zeit zum Meditieren? Warum Zeit verschwenden, wir sind aktive Menschen." 

 

Transzendentale Meditation ist ein Vorgang, der eine Situation erzeugt, in der alle Lebensaspekte an Wert gewinnen. Wenn man den Pfeil zurückzieht, entsteht eine Situation, in der sich die Durchschlagskraft vergrößert. 

 

Transzendentale Meditation bringt den Geist in den Bereich der Stille, doch jene Stille ist ein Reservoir aller Kreativität, Intelligenz und Dynamik. Wenn wir uns wünschen, dass der Geist in der Welt aktiver wird, so ist die geeignete Vorgehensweise die, ihn zurückzuziehen, ihn stetig weiter zurückzunehmen in einem solchen Maße, dass er zu seinem eigenen Ursprung zurückgeht, nämlich zum Transzendentalen Bewusstsein. Wenn man ihn von dort aus loslässt, dann gewinnt dieses Loslassen eine gewaltige Kraft - jeder Gedanke verwirklicht sich. 

 

Fage: Was verstehen Sie unter dem Begriff "Transzendentales Bewusstsein"? 

 

Maharishi: Transzendentales Bewusstsein, ein ruhevoller, stiller, gesammelter Bewusstseinszustand, ist jene Ebene des Lebens, auf der das volle kreative Potential der Naturgesetze lebendig ist und von der aus alle Aktivitätsströme in völlig geordneter Weise hervorgehen. 

 

Es ist das einheitliche Feld aller Naturgesetze. Die Quantentheorie hat entdeckt, dass es ein einziges einheitliches Feld aller Naturgesetze am Grunde aller Kreativität gibt. Wenn man also transzendiert, gelangt man zu jener Ebene der Intelligenz, die Allwissenheit bedeutet. 

 

Dies ist Erleuchtung. Spontan beginnt man besser zu denken. Besser bedeutet besser in jeder Weise - recht für alle, nützlich für alle und mit dem Ergebnis unmittelbarer Wunscherfüllung. Das bedeutet Erleuchtung. 

 

Frage: Steht die TM-Technik im Gegensatz zur Religion eines Menschen? 

 

Maharishi: Menschen aller Religionen üben die Technik der Transzendentalen Meditation aus, und sie beeinträchtigt keine Religion; eher berichten die Menschen, dass sie ihre Religion vertieft. 

 

Transzendentale Meditation ist lediglich ein entspannter Denkprozess, und was man vorher oder nachher tut, ist nicht Sache der Meditation. Man fängt lediglich an, mehr im Rahmen der Naturgesetze zu handeln. 

 

Über 600 wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass Transzendentale Meditation in jedem Bereich, dem der Psychologie, der Physiologie oder der Verhaltensweise der Menschen positive Wirkungen hervorruft und dass keine religiöse Überzeugung damit verbunden ist. 

 

Es ist nichts weiter nötig, als einfach mit der Praxis zu beginnen. 

 

***** 

 

 

 

WEITERE FRAGEN UND ANTWORTEN

 

 

FRAGEN UND ANTWORTEN ZUR TRANSZENDENTALEN MEDITATION

Wie lange dauert es, bis ich Wirkungen von TM spüre? Das ist individuell unterschiedlich. Meist spüren die Teilnehmer der TM-Grundkurse schon innerhalb der ersten drei Tage Ruhe, Entspannung, Wohlbefinden, eine positive Resonanz aus ihrer Umwelt und sie erfahren Momente innerer Stille. Jeder, der TM regelmäßig ausübt, kann positive Resultate in den verschiedensten Lebensbereichen beobachten. Wichtig ist Regelmäßigkeit: Die Erfahrung der TM-Lehrer bei über sechs Millionen Kursteilnehmern weltweit hat gezeigt, dass ein Rhythmus von zweimal täglich 15 bis 20 Minuten TM ideal ist, um optimale Resultate zu erzielen.

Können auch Kinder die TM erlernen? Im Alter vom vier bis zehn Jahren können Kinder, deren Eltern meditieren, auf Wunsch eine Kindertechnik erlernen.

Werde ich durch TM so entspannt, dass ich nicht mehr für Aktivität motiviert bin? Das Gegenteil ist zu erwarten! Durch TM beseitigen wir Stress und Verspannungen, beides sind Hindernisse für Leistungsfähigkeit und Erfolg. Gleichzeitig fördern wir Kreativität und Intelligenz. Nach 20 Minuten TM sind Geist und Körper erfrischt, alles geht leichter von der Hand. Mehr Erfolg und größere Zufriedenheit mit weniger Aufwand sind das Ergebnis.

Was ist der Unterschied zwischen TM und Yoga? Yoga bedeutet nicht, auf dem Kopf zu stehen oder gymnastische Übungen durchzuführen. Yoga heißt Einheit - Einheit des Bewusstseins. Transzendentale Meditation ist eine Bewusstseinstechnologie. In den alten vedischen Texten wird der Weg zur Bewusstseinserweiterung Meditation genannt. In der Versenkung nach innen öffnet sich der Geist unbewussten Dimensionen, erobert neues Terrain. Körper, Geist, Verstand, Gefühle und das Ego werden durch die Praxis der Meditation gereinigt. Das lehrt und das System des Yoga. Durch Transzendentale Meditation gelangen wir zu einem Bewusstsein ohne Inhalt, ohne Form: dem reinen Bewusstsein. Die Transzendentale Meditation ist eine Technik des Yoga. Sie führt uns zur Einheit des Bewusstseins. In der vedischen Literatur heißt es über diesen Weg des Yoga, den Weg zum Selbst: "In diesem Yoga ist keine Anstrengung verloren, es gibt kein Hindernis". Der Weg ist schlicht, ohne Hürden, denn er folgt wachsender Freude, Freiheit und Erfüllung - bis der Geist im Selbst aufgeht. Das ist das Prinzip der Transzendentalen Meditation.

Kann ich TM auch aus einem Buch erlernen oder mit einer entspannenden Kassette meditieren? Nein. Jeder Mensch ist einzigartig und unterscheidet sich in seinen geistig-körperlichen Eigenschaften und auch in der Geschwindigkeit, mit der er lernt, von anderen. Deswegen wird TM ausschließlich persönlich und mündlich von autorisierten Lehrern für Transzendentale Meditation unterrichtet. Ihr TM-Lehrer ist dazu ausgebildet, Sie in Ihrer persönlichen Meditationspraxis kompetent und professionell zu begleiten.

Verliere ich den Bezug zur Realität, wenn ich meditiere? Während der TM ziehen wir uns auf die grundlegende Ebene des Lebens zurück, den Bereich reinen Bewusstseins, der von anerkannten Wissenschaftlern unserer Zeit mit dem vereinheitlichten Feld aller Naturgesetze gleichgesetzt wird. Durch TM entfernen wir uns also nicht von der Realität des Lebens, sondern lernen erst richtig, sie in uns und um uns wahrzunehmen. Dies wirkt sich positiv auf alle Ebenen unseres Lebens aus: Mehr Erfolg im Beruf, mehr Herzlichkeit in der Familie, mehr Harmonie mit unserer Umwelt sind Resultate eines vertieften Bezugs zur grundlegenden Realität des Lebens.

Eigentlich bin ich kerngesund und fühle mich wohl. Ist es trotzdem sinnvoll, TM zu erlernen? Sie gehören zu den beneidenswerten Menschen, die in jedem Fall von der Transzendentalen Meditation profitieren. Sie brauchen TM nicht, um mit Problemen besser umgehen zu können, Sie nutzen die TM, um neue Dimensionen des Bewusstseins zu erschließen, Ihre Wahrnehmung zu verfeinern und Ihre Gesundheit aufrecht zu erhalten. Leben bedeutet Fortschritt und nicht Stillstand. TM beschleunigt den Fortschritt.

Wie lange dauert es, bis ich richtig meditieren kann? Sobald Sie den Grundkurs zum Erlernen der Transzendentalen Meditation absolviert haben, also nach vier Tagen, können Sie selbstständig und unabhängig von einem Lehrer zu Hause meditieren. Es ist jedoch von Vorteil die ergänzenden Seminare - insgesamt sechs, die im monatlichen Turnus zu verschiedenen Themen angeboten werden - ebenfalls zu besuchen. Dort können Sie Ihre Erfahrungen besprechen und weitere Aspekte über die Meditation erfahren.

Ist TM wie Hypnose? Was ist der Unterschied zwischen Transzendentaler Meditation und anderen Meditationstechniken? TM unterscheidet sich grundlegend von anderen bekannten Entspannungs- oder Meditationsmethoden. Andere Formen der Meditation verlangen geistige Anstrengung in Form von Konzentration und sind deswegen schwer zu erlernen und auszuüben. TM ist vollkommen anstrengungslos und kann selbst von Menschen, denen andere Entspannungstechniken schwer fallen, mühelos erlernt werden. Hypnose braucht Suggestion oder Fremdbeeinflussung, beides manipulierende Einwirkungen auf unser Bewusstsein, während in der TM die eigene Natur des Geistes auf mühelose Weise genutzt wird. Eine Metaanalyse über 150 Studien hat gezeigt, dass die Transzendentale Meditation vom Ausmaß der physiologischen Ruhe her etwa doppelt so tief ist, wie andere Techniken und dass die Auswirkungen im täglichen Leben dreimal so intensiv sind wie bei anderen Methoden der Persönlichkeitsentfaltung. Das betrifft sowohl die Verringerung von Angstzuständen als auch die Steigerung der Selbstverwirklichung.

Ich spiele Tennis und treibe Sport, um mich abzureagieren und um Kraft zu sammeln. Ist das nicht genug? Ganz gleich, welchen Sport Sie ausüben - ob Tennis, Golf, Radfahren, Joggen, Kraftsport, Wandern oder Schwimmen - solange sie ihn in Maßen betreiben, tun sie etwas Gutes für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Aber im Gegensatz zu TM ist jeder Sport mit Aktivität verbunden und kann in Geist und Körper nicht diese unvergleichlich tiefe ruhevolle Wachheit erzeugen, die wir während TM erfahren. Die Erfahrung innerer Stille und Klarheit führt zu erholsamer Regeneration und Lösung von tief verwurzelten Spannungen und Belastungen. Weder die Erfahrung während TM noch die Auswirkung der TM lassen sich mit Sport vergleichen. Zahlreiche Spitzensportler benützen TM jedoch als Tiefenentspannungsmethode, um sich körperlich und mental optimal auf den Wettkampf vorzubereiten.

Komme ich durch die Ausübung der TM in Konflikt mit meiner Religion? Nein. Millionen Gläubige aller Religionen und Glaubensrichtungen und viele ihrer Geistlichen üben TM aus. Die Transzendentale Meditation ist glaubensneutral und ein natürlicher und müheloser Vorgang, um die einfachste Form unseres Bewusstseins, reines Bewusstsein, zu beleben. Vorstellungen, religiöse oder philosophische Inhalte, Glaube und Vorsätze sind nicht Teil dieser Meditation. TM entspannt, regeneriert und klärt das Bewusstsein. Dadurch eröffnet sie dem Meditierenden auf natürliche Weise die Hinwendung an höhere und spirituelle Werte im Leben.

Ist TM ein „Allheilmittel"? Wer TM dazu benutzen möchte, um vom Alltag und seinen Problemen zu fliehen, ist bei TM sicher nicht richtig. Wer aber eine Methode sucht, durch die man die Widerstandskraft gegenüber Stress oder anderen negativen Lebenserfahrungen stärken und zunehmend mehr die Unterstützung der Natur gewinnen kann, für den ist TM die richtige Methode.

Muss ich einer Organisation beitreten, wenn ich TM erlerne? Nein. Jeder, der Transzendentale Meditation erlernt, praktiziert sie für sich selbst, unabhängig von einer Organisation.

 

 

 

 

 

 

ERLERNEN DER TM

 

ERLERNEN DER TRANSZENDENTALEN MEDITATION

Sie erlernen TM in einer persönlichen Unterweisung durch einen autorisierten TM-Lehrer im Rahmen eines siebenstufigen Grundkurses. Am Beginn stehen zwei unverbindliche Informationsvorträge: Ein Einführungsvortrag gibt einen Überblick über die Möglichkeiten der persönlichen Entwicklung durch TM. In einem weiteren vorbereitenden Vortrag wird näher auf Herkunft und Funktionsweise der TM-Technik eingegangen. Ein kurzes, persönliches Gespräch mit dem TM-Lehrer bietet die Gelegenheit, weitere Details über den Ablauf der Unterweisung sowie persönliche Fragen zu besprechen. So werden Sie rasch und kompetent über die Technik informiert.

Die Einführung in die Transzendentale Meditation erfolgt, wenn alle persönlichen Fragen geklärt sind. Für die individuelle Unterweisung ist etwa eine Stunde einzuplanen. An den drei unmittelbar darauf folgenden Tagen finden drei Seminare von jeweils etwa zwei Stunden Dauer statt: Das erste Folgetreffen nach der persönlichen Unterweisung dient der Festigung der Meditationspraxis, im zweiten wird das Verständnis dessen, was während der Meditation geschieht, vertieft. Auf dem dritten Folgetreffen wird die Rolle der Transzendentalen Meditation bei der Entwicklung höherer Bewusstseinszustände erläutert. Nach Beendigung des siebenstufigen TM-Grundkurses sind Sie in der Lage, Transzendentale Meditation selbständig und unabhängig von Ihrem Lehrer zu praktizieren. Auf Wunsch haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihre Meditation von einem TM-Lehrer überprüfen zu lassen oder an weiterführenden Seminaren teilzunehmen. In Ergänzung zum siebenstufigen Grundkurs werden auf freiwilliger Basis sechs weitere Seminare, im monatlichen Turnus zu verschiedenen Themen angeboten. Dieses ergänzende Seminarangebot ist in der einmaligen Kursgebühr für die Einweisung in die Transzendentale Meditation bereits enthalten.

 

 

 

Sieben Schritte zum Erlernen der TM:

1. Einführender Vortrag - Überblick über die Wirkungen der TM

2. Vorbereitender Vortrag - Funktionsweise der TM-Technik

3. Persönliches Gespräch mit dem TM-Lehrer

4. Persönliche Einweisung in die TM

5. Folgetreffen - Festigung der Meditations-Praxis

 

 

6. Folgetreffen - Festigung der Meditations-Praxis

7. Folgetreffen - Festigung der Meditations-Praxis

 

 

 

 

 

 

 

PROMMIES ÜBER TM

 

DAS MEINEN PROMINENTE ÜBER TRANSZENDENTALE MEDITATION:

Professor Dr. Erich Häußler, Präsident des Deutschen Patentamts a.D.: „Ich übe die Transzendentale Meditation seit 5 Jahren regelmäßig aus. Ich halte sie für eine der bedeutendsten Innovationen der Gegenwart."

Jakob von Uexküll,  Begründer des Alternativen Nobelpreises: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich diese Reiserei und die Arbeit schaffen könnte ohne TM."

Nena, deutsche Schlagersängerin: „Nach jeder Meditation breitet sich Ruhe in mir aus. Das ist die Gelassenheit, nach der ich mich schon immer gesehnt habe."

Barbara Rütting, Schauspielerin und Buchautorin: „TM ist eine wirkungsvolle Methode, negative Tendenzen im gesellschaftlichen Leben in positive Entwicklungen umzukehren."

Hannelore Elsner, Schauspielerin: „TM ist etwas sehr Wichtiges für mich. Sie hilft mir sehr, ins Gleichgewicht zu kommen und mich zu regenerieren."

Donovan, englischer Popsänger: „Ich übe die Transzendentale Meditation schon seit langem aus."

Adele Landauer, Schauspielerin: „Ohne TM würde ich die Anforderungen bei den Dreharbeiten gar nicht durchstehen. Man kommt in der Meditation wieder ganz zu sich. Alle Aufregungen fallen von einem ab."

Thomas Koschwitz, Showmaster: „Mit TM gelingt es mir, die vielen Dinge, die sich in meinem Kopf ablagern, aufzuarbeiten, ohne dass ich mich dabei groß anstrengen muss. Das möchte ich nicht mehr missen."

Costa Cordalis, Schlagersänger: „Die Meditation bewirkt, dass die Gedanken positiv werden. Das ist sehr wichtig im Leben."

Clint Eastwood, amerikanischer Schauspieler und Regisseur: „Ich meditiere seit 30 Jahren regelmäßig zweimal pro Tag 20 Minuten."

Peter Lindberg, Starfotograph: „Wenn man das über Jahre macht, hat das schon einen enormen Einfluss auf die Persönlichkeit. Die Technik an sich ist einfach. du setzt dich jeden Morgen 20 Minuten hin, schließt die Augen und du hast eine tiefe Ruhe. Es ist irre, was das für eine Kraft hat. Vielleicht kommt vieles von diesem Harmonie-Schmus bei mir auch daher."

t.eickhoff@LerneTM.de
Tel.: 0800-5376386