Transzendentale Meditation nach Maharishi Mahesch Yogi
Eintauchen ins Selbst Die Technik Die Lehrer Wann/Wo/Wie
Wissenschaft
Presse
Buchempfehlungen
Links

WUSSTEN SIE SCHON?

... dass eine fünfjährige Langzeitstudie mit 2000 Mitgliedern einer amerikanischen Krankenversicherung, die Transzenden-tale Meditation ausüben, bestätigt hat, dass diese um fast 60 Prozent geringere Krankheitskosten verursachen als die Mitglieder, die TM nicht praktizieren?

... dass TM vor Herzkrankheiten schützt? Aus einer Studie an der University of California und der Drew University of Medicine and Science geht hervor, dass sich nach siebenmonatiger Ausübung von Transzendentaler Meditation bei den untersuchten Personen die Verdickungen in der inneren Gewebschicht der Halsschlagader um fast 0,1 mm verringert hatten. Dies entspricht einer Minderung des Risikos für Herzinfarkt um 11, für Schlaganfall um 15 Prozent.

... dass eine 1995 veröffentlichte Studie der American Heart Association ergab, das Transzendentale Meditation einen siebenmal stärkeren blutdrucksenkenden Effekt hat als eine Ernährungsumstellung oder ein Muskelentspannungstraining und in ihrer Wirkung blutdrucksenkenden Mitteln gleichzusetzen ist?

... dass Ärzte in den USA, in Schottland und in Irland das Erlernen der Transzendentalen Meditation als berufliche Fortbildung anerkannt bekommen?

... dass in St.Louis, USA, jugendliche Straftäter auf Bewährung freigelassen werden können, wenn sie TM erlernen, weil sich in über 20 wissenschaftlichen Studien zeigte, dass Straftäter, die TM ausüben, wesentlich seltener rückfällig werden, gesünder leben und schneller resozialisiert werden können?

... dass laut einer großangelegten Studie der schwedischen Regierung Ausübende der Transzendentalen Meditation wesentlich seltener psychisch erkranken als der Bevölkerungsdurchschnitt?

... dass der Begründer der Stressforschung, Dr. Hans Selye, Transzendentale Meditation als Entspannungstechnik empfiehlt?

... dass die Firma Sony in Japan ihren Mitarbeitern die Ausübung der TM empfohlen hat?

... dass das Chemieunternehmen Montgomery in Amerika seinen Mitarbeitern die Ausübung der TM aufgrund eigener, interner Untersuchungen empfiehlt?

... dass von der japanischen Regierung eine Broschüre zur Selbstmordprävention herausgegeben wurde, in der TM empfohlen wird?

... in England die Gebühren für den Grundkurs zum Erlernen der TM vom National Health Service, der nationalen Gesundheitsbehörde, voll übernommen werden, wenn TM vom Arzt verschrieben wurde?

... dass in Kalifornien, USA, Rechtsanwälte das Erlernen der Transzendentalen Meditation als berufliche Fortbildung anerkannt bekommen?

... dass jüngste Metaanalysen gezeigt haben, dass TM viermal wirkungsvoller ist als alle anderen untersuchten Entspannungsmethoden?

... dass laut einer Studie des nationalen Arbeitsministeriums in Japan Menschen, die TM praktizieren, bedeutend gesünder und emotional stabiler sind? Sie haben weniger Angst, schlafen besser und rauchen weniger.

... dass Transzendentale Meditation weltweit die am gründlichsten untersuchte Meditationstechnik ist? Über 600 wissenschaftliche Studien an mehr als 200 Universitäten und Forschungseinrichtungen in 33 Ländern belegen die Wirksamkeit der Technik.

  

ÄRZTE ÜBER TRANSZENDENTALE MEDITATION

Weltweit haben bisher über 10.000 Ärzte die Transzendentale Meditation selbst erlernt und viele empfehlen sie ihren Patienten. Diese üben die TM in der Regel gerne aus und spüren rasch ihre guten Wirkungen.Weltweit unterstützen namhafte Wissenschaftler und Ärzte die Anwendung der TM im Gesundheitswesen.

Dr. Karin Pirc, Psychologin, Ärztin und Leiterin einer Kurklinik in Bad Ems:
„Ich empfehle meinen Patienten gerne TM, weil sie leicht zu erlernen ist und weil sie sich problemlos in den Alltag integrieren lässt....Die größte Freude für mich als Arzt ist es, die Patienten wiederzusehen, die vor einiger Zeit mit der TM begonnen haben. Fast ausnahmslos sind objektive Verbesserungen ihres Befindens festzustellen. Alle fühlen sich vom ersten Tag an wohler und entspannter. Dieses Empfinden nimmt im Laufe der Zeit noch zu."

Dr. med. Ulrich Bauhofer, ärztlicher Direktor,
Parkschlösschen Traben-Trarbach:
„Im Laufe meiner ärztlichen Tätigkeit habe ich an hunderten Patienten miterleben können, dass sich Bluthochdruck, Unruhezustände oder Schlafstörungen ebenso wie Spannungskopfschmerzen, Migräne, Asthma oder Verdauungsstörungen innerhalb von Wochen bis Monaten behoben, nachdem sie mit der Technik der Transzendentalen Meditation begonnen haben. Vorher benötigte Medikamente konnten häufig reduziert oder gar abgesetzt werden. Diese immer wieder gemachte Beobachtung deckt sich mit vielen medizinischen Studien, die zeigen, dass jeder Mensch durch die TM seine körperliche und geistige Gesundheit überdurchschnittlich verbessern und dies zunehmend weiter ausbauen kann, während er ganz nebenbei seine Persönlichkeit entfaltet."

Dr. med. Bernd Kamradt, Arzt für Frauenheilkunde, Bad Sooden/ Allendorf:
„Ich empfehle die Technik der Transzendentalen Meditation (TM), weil ich seit über 20 Jahren beobachte, dass ganz unterschiedliche Menschen mit ihr sehr schnell zu tiefer innerer Ruhe, Ausgeglichenheit und Zuversicht zurückfinden. Dieser Kontakt mit dem inneren Heilpotential führt dann zur Abnahme des Bluthochdrucks, erhöhter Blutcholesterinwerte und Abbau von Schlafstörungen. Weitere Krankheiten wie Asthma und Herzkrankheiten und zahlreiche funktionelle Beschwerden sehe ich ebenfalls positiv beeinflusst".

Dr. med. Mathias Kossatz, Arzt für Allgemeinmedizin in Frankfurt:
„Maharishis Transzendentale Meditation steigert Kreativität, Verantwortungsgefühl, soziale Kompetenz und Gesundheit der Menschen. Unternehmen, zu deren wichtigsten Ressourcen heutzutage zuverlässige, geistig bewegliche Mitarbeiter zählen, sollten die TM systematisch nutzen. Sie eignet sich dafür besser als jede andere Methode, denn sie wird nach einheitlichen Qualitätsstandards gelehrt, sie ist leicht zu erlernen und auszuüben, ihre Wirkungen sind sofort und unmittelbar erfahrbar, sie verfügt über die Sicherheit einer jahrtausendealten Tradition und ist die wissenschaftlich am besten erforschte Meditationstechnik."

Dr. Rainer Picha, Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie: „Beeindruckt hat mich eine neue Erfahrung als Spitalarzt, nämlich die der positiven Nebenwirkung: Geradezu regelmäßig berichten Patienten, nachdem sie die Technik der Transzendentalen Meditation erlernt haben, über verschiedene positive Auswirkungen nicht nur auf den Verlauf der aktuellen Krankheit, sondern auch auf ihre gesamte Lebenssituation. Es ist natürlich für jeden Arzt eine große Freude, wenn seine Patienten zufrieden und gleichzeitig keinerlei Nebenwirkungen zu befürchten sind. Ich würde mir wünschen, dass sich diese einfache Technik sehr rasch in allen Bereichen der Medizin durchsetzt."

Lernen Sie Meditation in Bremen
Kontakt:
Tel.: 0800 - LerneTM (5376386)
t.eickhoff@LerneTM.de